Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis auf unserer Website optimal zu gestalten. Mehr dazu
Einverstanden

Blickfelder Festival

Being there


Ein szenischer Rundgang.
[Szenisch bedeutet:
Etwas wird wie ein Theater·stück gezeigt.]
Über Dazugehören.


Museum Rietberg, Kantonsschule Wiedikon, Sekundarschule Milchbuck, Sekundarschule Liguster, Zürich (CH)

[Being there ist Englisch.
Beeing there bedeutet: Da sein.
So spricht man es aus: Bii-ing ther.]

Wer gehört dazu?
Wer gehört nicht dazu?
Wer entscheidet das?
Schülerinnen und Schüler entdecken eine Foto·serie.
Von Omar Victor Diop.
Und Lee Shulman.
Beide sind Künstler.
Die Foto·serie heißt: Beeing there.
Das Werk zeigt Ungerechtigkeit.
Es zeigt Mut.
Zum Wider·stand.
Die Foto·serie wendet sich an uns.
Wo ist unser Platz?

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Themen auseinander.
Mit Sichtbarkeit.
Mit Ausgrenzung.
Sie arbeiten künstlerisch.

Ausstellungsteaser auf dem Festivalgelände

Durchgehend zugänglich

Termine Rundgang im Museum Rietberg

Sa. 30.5. 14-15 Uhr / Do. 4.6. 18-19 Uhr / Sa. 6.6. 14-15 Uhr
Verfügbarkeit & Tickets
Treffpunkt: Haupteingang Museum

Ausstellung im Museum Rietberg

28.5.–7.6.2026

Reguläre Museumsöffnungszeiten Di-So 10-17h und Do 10-20Uhr

Being there ist Teil der Ausstellung «Fast ein Paradies». Kolonialzeitliche Fotografie in der Gegenwartskunst. Der Besuch erfordert ein reguläres Ausstellungsticket.

Festival·zentrum
durchgehend offen
Projekte mit Schulen
8 Jahre und älter
Omar Victor Diop & Lee Shulman, The Anonymous Project presents: Being There 6, 2023 © Omar Victor Diop & Lee Shulman, Courtesy Omar Victor Diop & Lee Shulman und Galerie MAGNIN-A, Paris