Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis auf unserer Website optimal zu gestalten. Mehr dazu
Einverstanden

Blickfelder Festival

Kooperationen und Förderungen

Kooperationen

Förderungen

Über uns

Team

Das Blickfelder Festival zeigt Theater und Tanz für junge Menschen.
Es findet in Zürich statt.
Schulen aus Zürich und der Umgebung zeigen Projekte.
Viele Künstler und Künstlerinnen arbeiten mit.
Auf dem Blickfelder Festival gibt es viel Programm.
Du kannst mitmachen.
Das Festival·zentrum ist auf einem Platz in Zürich.
Der Platz ist für alle Menschen offen.
Ein Verein plant das Blickfelder Festival.

Tanja Stauffer (Photo: Lucca Barbery)

Tanja Stauffer

Tanja Stauffer wurde 1974 geboren.
In Basel.
Heute lebt sie in Zürich.
Dort arbeitet sie als Kultur·vermittlerin.
Und als Theater·pädagogin.
Sie hat eine Aus·bildung zur Primar·lehrerin.
Danach studierte sie Theater·pädagogik.
An der Züricher Hoch·schule für Künste.
Heute ist sie Co-Leiterin.
Beim Blickfelder Festival.
Sie ist verantwortlich für das internationale Tanz·programm.
Und für das Theater·programm.
Gemeinsam mit der Programm·gruppe.
Tanja sagt: Ich bin Fan von jungem Publikum.
Es ist authentisch.
Authentisch bedeutet: Etwas ist glaub·würdig. Etwas ist echt.
Und direkt.
Und lebendig.
Junges Publikum glaubt, die Welt ist gestaltbar.

Andrea Kohler (Photo: Lucca Barbery)

Andrea Kohler

Andrea Kohler hat eine pädagogische Erst·ausbildung.
Und ein Studium im Kultur·management.
Sie arbeitet an vielen verschiedenen kulturellen Projekten.
Seit vielen Jahren.
Sie war im Team vom Circolino Pipistrello.
Das ist ein Zirkus für Kinder und Erwachsene.
Sie war auch im Team von Fahrwerk Ö!.
Das ist eine Theater·werkstatt.
Hier spielen Kinder und Jugendliche zusammen Theater.
Andrea ist verantwortlich für die Finanzen.
Beim Blickfelder Festival.
Und auch für verschiedene Produktionen.
Andrea sagt: Ich bin Team·frau.
Ich liebe es mit verschiedenen Menschen zusammen·zuarbeiten.
Und Projekte weiter·zuentwickeln.
Projekte mit Schul·klassen finde ich spannend.
Gemeinsam mit Theater·produktionen.
Und Tanz·produktionen.

Theresa Künz (Photo: Lucca Barbery)

Theresa Künz

Theresa Künz ist Theater·macherin.
Sie hat Germanistik studiert.
An der Universität Wien.
Und Theater·pädagogik.
An der Züricher Hoch·schule für Künste.
Sie arbeitet in verschiedenen Konstellationen.
Und Kollektiven.
Als Theater·pädagogin.
Und als Performerin.
Und als Projekt·leiterin.
Sie arbeitet im Betriebs·büro.
Beim Blickfelder Festival.
Sie gestaltet das internationale Tanz-programm.
Und das Theater-programm.
Gemeinsam mit der Programm·gruppe.
Theresa sagt: Ich freue mich besonders auf die Festival·atmosphäre.
Und auf den Austausch mit dem Publikum.
Und den Künstlern und Künslterinnen.
Das sind interessante Tage.
Und aufregende Tage.

Enya Weibel

Enya Weibel hat Philosophie studiert.
Und Kultur·wissenschaften.
Und Kultur·management.
Beim Blickfelder Festival ist sie für das Betriebs·büro verantwortlich.
Und unterstützt in der Produktion.
In den Finanzen.
Bei Social Media.
Und bei Inklusion.
Enya arbeitet auch bei der Albert Koechlin Stiftung.
Sie hat Erfahrungen in der öffentlichen Kultur·verwaltung.
In der freien Szene.
Und in verschiedenen Kultur·häusern.
Enya sagt: Ich schätze das Blickfelder Festival.
Es ist ein offener Ort.
Für Begegnungen.
Zum Mitmachen.
Und für Inklusion.

Toby Müller (Photo: Lucca Barbery)

Toby Müller

Toby Müller ist selbst·ständiger Ton·techniker.
Und Licht·techniker.
Er ist technischer Leiter.
Und Produktions·leiter.
Bei unterschiedlichen Gruppen.
Und Festivals.
Er ist technischer Leiter beim Blickfelder Festival.
Er hilft die Ideen technisch umzusetzen.
Toby sagt: Ich liebe es, wenn sich unterschiedliche Menschen treffen.
Und gemeinsames erleben.
Und dabei Freude ausstrahlen.
Das ist toll.
Vor allem bei jungen Menschen.

Credits

Co-Leitung Festival:

Tanja Stauffer, Andrea Kohler, Theresa Künz

Festivalbüro:

Enya Weibel

Internationales Theater-/Tanzprogramm:

Shabana Saya, Jonas Junker, Ronja Rinderknecht, Theresa Künz, Tanja Stauffer

Projekte mit Schulen:

Nico Grüninger, Noémie Blumenthal, Sabina Reich, Silvia Hildebrand, Andrea Kohler, Theresa Künz, Tanja Stauffer

Technische Leitung:

Tobias Müller

Gestaltung:

Code Website:

Code Tool Figuren:

Vorstand Verein Festival für ein junges Publikum

Laura Leupi, Andi Peter, Danielle Isler, Manuela Runge, Monika Gysel, Lea Moro, David Garcia Nuñez

Vorstand

Vorstand

Laura Leupi (Photo: Lucca Barbery)

Laura Leupi

Laura Leupi wurde 1996 geboren.
In Zürich.
Sie arbeitet für das Grätsche Junges Theater Festival.
Und für das Theater Basel.
2023 gewann den 3sat-Preis.
Am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb.
Mit ihrem Debüt „Das Alphabet der sexualisierten Gewalt“.
[Debüt bedeutet: Etwas passiert zum ersten Mal.
Zum Beispiel das erste Mal auf der Bühne auftreten vor Publikum.]
Laura ist Alumna vom Next Generation Netwerk.
Laura sagt: Ich wünsche mir mehr Raum für junge Menschen.
Für gemeinsame Projekte.
Wie beim Blickfelder Festival.

Andi Peter (Photo: Lucca Barbery)

Andi Peter

Andi Peter wurde 1975 geboren.
In Zürich.
Er hat eine Lehre als Hoch·bau·zeichner.
Danach hat er eine Ausbildung als Jazz·sänger abgeschlossen.
An der Züricher Hoch·schule für Künste.
Er ist Musiker.
Und Komponist.
Und Arrangeur.
Und Sound·designer.
Und Gesangs·coach.
Er arbeitet als Dozent für Theater·pädagogik.
An der Züricher Hoch·schule für Künste.
Er unterrichtet das Modul Musik auf der Bühne.
Andi sagt: Das Blickfelder Festival liegt mir am Herzen.
Es legt den Begriff Theater weit aus.
Und hat tolle Projekte zum Mit·machen.

Danielle Isler (Photo: Lucca Barbery)

Danielle Isler

Danielle Isler ist Sozial·wissenschaftlerin.
Und Künstlerin.
Und Musikerin.
Und Kuratorin.
Sie promovierte an der Universität Bayreuth.
Promovieren bedeutet: Man bekommt einen akademischen Grad. Man wird Doktor oder Doktorin.
Sie gestaltet verschiedene Forschungs·projekte.
Und Kunst·projekte.
In der Schweiz und international.
Sie ist auch Schauspielerin.
Danielle sagt: Räume für alle zu schaffen.
Das bedeutet das Blickfelder Festival für mich.

Manuela Runge (Photo: Lucca Barbery)

Manuela Runge

Manuela Runge ist Theater·schaffende.
Und Tanz·schaffende.
Sie leitete die Künstlerische Vermittlung.
Am Schauspielhaus Zürich.
Von 2020 bis 2025.
Sie hat einen Studien·abschluss in Theater·pädagogik.
Und Tanz·pädagogik.
Sie arbeitet in der freien Szene.
Und mit verschiedenen Kultur·institutionen.
Sie leitet eine inklusive Tanz·gruppe.
Sie bietet inklusives Tanz·training an.
Nach DanceAbility.
Im Tanz·haus Zürich.
Manuela sagt: Ich engagiere mich für das Blickfelder Festival.
Als Mitglied im Vorstand.
Um kulturelle Räume zu schaffen.
Damit junge Menschen teilhaben können.
Und mitgestalten können.
Mit ihren unterschiedlichen Perspektiven.

Monika Gysel (Photo: Lucca Barbery)

Monika Gysel

Monika Gysel hat ein Literatur·studium abschlossen.
Mit theater·theoretischem Fokus.
An der Universität Zürich.
Sie arbeitet als Dramaturgin.
An Stadttheater.
Und in der freien Szene.
Sie hat auch Leitungs·aufgaben.
An der Züricher Hoch·schule für Künste.
Sie ist Mitglied der Theater·kommission der Stadt Zürich.
Monika sagt: Das Blickfelder Festival bringt Theater mitten in die Stadt Zürich.
Darum engagiere ich mich.

David Garcia Nuñez

David Garcia Nuñez

David Garcia Nuñez ist Psychiater.
[Psychiater bedeutet: Er hilft Menschen mit seelischen Problemen.
Ein Psychiater ist ein Arzt.]
Er ist auch Sexual·therapeut.
Er ist in Madrid aufgewachsen.
Das liegt in Spanien.
Er ist auch in der Schweiz aufgewachsen.
In dem Kanton Glarus.
Jetzt lebt er in Zürich.
David hat früher gerne Theater gespielt.
Er leitet den Innovations-Focus Geschlechter·varianz.
Am Universitäts·spital in Basel.
Er sitzt im Gemeinde·rat.
Seit 2017.
Für die Alternative Liste.

Lea Moro

Lea Moro ist Choreographin.
[Choreograph bedeutet: Eine Person erfindet Tänze.
Und sie plant Bewegungen für Tänzer.
Der Choreograph zeigt den Tänzern wie sie tanzen sollen.]
Für ihre Arbeit hat sie Anerkennung erhalten.
International.
Sie ist auch Dramaturgin.
[Dramaturgin bedeutet: Ein Dramaturg hilft bei der Planung von Stücken.
Und Filmen.
Die Person arbeitet im Theater.
Oder beim Film.]
Und Kultur·vermittlerin.
Am Tanzhaus Zürich.
Bis zum Sommer 2026.
Sie arbeitet auch als Kultur·managerin.
Lea ist Stiftungs·rätin.
Bei der Kultur·stiftung Kanton Thurgau.
Und sie ist in der Geschäfts·leitung.
Im Tanz·büro Basel.
Sie ist künstlerische Leitung.
Für das Festival wildwuchs.
Ab 2026.

Manifest

Das vorliegende Manifest erläutert unsere Werte und Absichten. Es bildet die Grundlage für die Ausrichtung des Blickfelder Festival.

Credits

Ästhetisch

Wir verstehen die Welt als sinnlich und sinnhaft. Wir fördern die Künste und deren Vermittlung ab dem Kindes- und Jugendalter und vereinen verschiedenste Kunstformen. Produktionen mit Aktualitätsbezug geben wir eine Plattform.

Diskriminierungskritisch

Wir wollen uns so organisieren, dass Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensrealitäten an unserem Festival teilhaben. Wir setzen uns mit den eigenen Denkweisen und Organisationsstrukturen auseinander und bauen Zugangsbarrieren ab.

Kollaborativ

Wir vernetzen Kulturschaffende mit Kulturbetrieben und Schulen. Fortlaufend suchen wir nach neuen Partnerschaften und Formen der Zusammenarbeit. Um das Festival weiterzuentwickeln, beziehen wir externe Personen in den Prozess mit ein.

Nachhaltig

Wir achten auf einen schonungsvollen Umgang der Ressourcen und setzen langfristige Ziele. Wir schaffen faire Arbeitsbedingungen, Sozialleistungen, transparente Löhne und Tragen uns Sorge.

Prozessorientiert

Wir ermöglichen Räume für Erfahrungen. Projekte mit partizipativen, künstlerischen Ansätzen zwischen Kulturschaffenden und Schulklassen prägen unser Festival.

Newsletter

Für den Newsletter anmelden?

Kontakt

Credits

Allgemeine Anfragen:

Team:

Andrea Kohler (Finanzen & Produktion)
andrea.kohler_at_blickfelder.ch

Tanja Stauffer (Programm)
tanja.stauffer_at_blickfelder.ch

Theresa Künz (Kommunikation & Programm)
theresa.kuenz_at_blickfelder.ch

Enya Weibel (Betriebsbüro)
enya.weibel_at_blickfelder.ch



Anschrift:

Blickfelder Festival
Limmattalstrasse 215
CH-8049 Zürich

Soziale Medien:

Impressum

Credits

Herausgeber und Herausgeberinnen:

Verein Festival für ein junges Publikum Zürich

Redaktion:

Theresa Künz, Tanja Stauffer, Andrea Kohler, Enya Weibel

Gestaltung:

Lydia Perrot, Publikum (Figuren)

Code Tool Kreaturen:

Code Website:

Übersetzungen Leichte Sprache

Philine Burmeister

Portraitfotografie:

Schriften:

ABC Monument Grotesk, Scotch Genovese

Datenschutz