Penguin
Es geht um Mut.
Man soll den eigenen Weg gehen.
Auch wenn man nicht fliegen kann.
Penguin
[Penguin ist Englisch.
Peguin bedeutet: Pinguin]
Hamzeh Al-Hussien erzählt seine Geschichte.
Mit Humor.
[Humor bedeutet: Man kann über Dinge lachen.
Auch wenn etwas vielleicht schwer ist.
Oder traurig ist.]
Und mit Sorgfalt.
Er nimmt das Publikum mit auf eine Reise.
Die Reise beginnt in seinem Dorf.
In den syrischen Bergen.
Dann geht sie in ein Flüchtlings·lager.
In Jordanien.
Am Ende kommt er in seine neue Heimat.
England.
Hamzeh zeigt auch seine eigene Fantasie.
Voller Musik.
Und Tanz.
Und Träumen.
Er erzählt von schwierigen Erlebnissen.
Von Krieg.
Von Diskriminierung.
[Diskriminierung bedeutet: Menschen werden anders behandelt.
Das passiert wegen bestimmten Dingen.
Zum Beispiel:
Jemand hat eine andere Haut·farbe.
Jemand kommt aus einem anderen Land.
Jemand hat eine andere Religion.]
Hamzeh erzählt von sich selbst.
Als Pinguin.
Eine Geschichte über Hamzeh.
Mit Humor.
Und mit Hoffnung.
Information:
Es findet ein Gespräch statt.
Mit dem Schauspieler.
Und der Regisseurin.
Für 15 Minuten.
Im Anschluss an die Vorstellung.




